Powerball Online Spielen

Beim Powerball handelt es sich um eine der größten und bekanntesten Lotterien der USA, die bereits seit dem Jahr 1987 existiert, als die Multi-State Lottery Organisation (MUSL) gegründet wurde. Derzeit beteiligen sich die Staatslotterien von 44 Bundesstaaten an der Lotterie sowie Washington D.C., die Jungferninseln und Puerto Rico. Die Gewinnspanne ist enorm, der minimale Gewinn beträgt 40 Millionen Dollar, der maximale Gewinn ist nach oben offen und steigt bei jeder Ziehung, in welcher der Jackpot nicht geknackt wurde, weiter an. Zahlreiche Onlineanbieter ermöglichen die Teilnahme an der Lotterie auch in Europa, wie etwa Lottoland oder Lottohelden. Diese Service Concierges bieten zudem eigene Apps an, mit denen das Lottospielen bei Powerball jederzeit auch mobil auf Tablets und Mobiltelefonen mit Android oder iOS möglich ist.

Das Spielprinzip beim Powerball

Das Spielprinzip ähnelt dem deutschen Lotto, wobei die Gewinnchance geringer ist. Es werden beim Tippen auf einer Gewinnkarte aus 69 möglichen Zahlen fünf ausgewählt. Hinzu kommt eine weitere Gewinnzahl, die aus 26 möglichen Zahlen gewählt wird. Hinzu kommt das Prinzip des Power Play, das im Oktober 2015 eingeführt wurde. Damit können die Gewinne beträchtlich erhöht werden, da die Preise jeder darunter mit der Zahl multipliziert, die sich auf der richtig getippten Power Play Kugel befindet.

Die Ziehungen, Einsätze und Gewinnwahrscheinlichkeiten

Jeder Tipp beim grundlegenden Spiel kostet 2 $. Bei der Power Play Option werden 3 $ pro Tipp berechnet, in Europa 3,50 €. Weitere Kosten für die Teilnahme am Spiel richten sich zudem nach der Auswahl und Anzahl der Tippfelder. Ein Systemtipp kostet daher natürlich mehr als ein einfacher Tipp. Der Tipp auf das Zusatzspiel Powerplay kostet zusätzlich noch einmal einen Euro. Die derzeitige Wahrscheinlichkeit für den Gewinn des Jackpots liegt bei knapp 1:292 Millionen. Ob man gewonnen hat, erfährt man jeden Donnerstag und Sonntag um 5.00 Uhr morgens nach mitteleuropäischer Zeit.

Anzahl RichtigeGewinnchancenGeschätzter Preisfonds in US $
5 Richtige + Powerball1 in 292.201.338,00Jackpot
5 Richtige1 in 11.688.053,521.000.000 $
4 Richtige + Powerball1 in 913.129,1850.000 $
4 Richtige1 in 36.525,16100 $
3 Richtige + Powerball1 in 14.494,11100 $
3 Richtige1 in 579,767 $
2 Richtige + Powerball1 in 701,327 $
1 Richtige + Powerball1 in 91,974 $
Nur Powerball1 in 38,324 $

Die Auszahlung

Der minimale Gewinn beim Powerball beginnt bei 40 Millionen Dollar. Dieser wird jeweils um mindestens 10 Millionen Dollar erhöht, wenn der Jackpot nicht geknackt wird. Bei mehreren Gewinnlosen wird der Gewinn zu gleichen Teilen unter den Gewinnern aufgeteilt, bei Tippgemeinschaften zählt ausschließlich das Gewinnlos. Wie bei anderen amerikanischen Lottosystemen gibt es im Gewinnfall die Möglichkeit, sich alles auf einmal auszahlen zu lassen oder in 30 Raten, wobei die Gesamtsumme bei der Ratenzahlung höher ist. Die Höhe des Nettogewinns variiert zudem von dem Wohnort des Gewinners, da neben dem nationalen noch das regionale Steuerrecht gilt. Bei einem Gewinn, der an einen Nicht-US-Bürger geht, werden noch höhere Steuern erhoben.

Gewinnrekorde

Beim Powerball lassen sich enorme Gewinne erzielen. Die Top 10 der höchsten Gewinne bewegen sich derzeit zwischen 338,3 Millionen $ und 1,59 Mrd. $, die auf drei Gewinnlose aufgeteilt wurden.